Schule mit Vision

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FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier beantworten wir deine Fragen zum Angebot von Schule mit Vision

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Helpie FAQ

Visionsreise

  • Welchen Umfang hat eine Etappe der Visionsreise?

    Der Weg ist das Ziel. So individuell wie deine Reise sein wird, so individuell wird auch der genaue Umfang sein. Ganz klassisch integrierst du sie in einen pädagogischen Tag deiner Schule. Das ist aber nur die minimale Basis. Denk daran, dass die Visionsreise ein Co-Kreationsprozess zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen ist. Workshops mit Schüler:innen können in dem normalen Schulalltag integriert werden. Insgesamt solltest du mindestens drei 3 Reisetage einplanen, wovon 1 Reisetag einen ganzen (pädagogischen) Tag umfasst und die anderen beiden Reisetage ein Zeitfenster von mindestens 120min umfassen.

    Wir besprechen deine individuelle organisatorische Lösung im Campfire-Interview.

  • Welche Schulfomen sind angesprochen?

    Das Angebot von SmV richtet sich an alle weiterführenden Schulen. Seine Kernkompetenz entfaltet das Programm im Schuljahr 23/24 zunächst in Schulen der Sekundarstufe I sowie an Gesamtschulen.

  • Was kostet die Visionsreise?

    SmV setzt sich den gemeinnützigen Auftrag:

    1. Schüler:innen in der Wahrnehmung ihrer Rechte auf Selbstbestimmung und demokratische Mitbestimmung in ihren Institutionen und in der gesamten Gesellschaft und
    2. Lehrer:innen bei der Adaption institutioneller Rahmenbedingungen von Schule im Sinne der Förderung der Jugendhilfe sowie der Erziehung und Bildung zu unterstützen.

    Somit ergeben sich für deine Schule zwei Vorteile:

    1. Deiner Schule entstehen keine oder nur anteilige Kosten für Workshops und Formate mit Schüler:innen.
    2. Beratungsangebote, die die Förderung der Jugendhilfe sowie der Erziehung und Bildung unterstützen, können kostenreduziert durchgeführt werden.
  • Was ist interaktive Schulentwicklung?

    Bei der interaktiven Schulentwicklung gestaltet sich der Entwicklungsprozess organisch zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen. Themen, Schwerpunkte und Zielvorstellungen entfalten sich in Resonanzbeziehungen. Die Impulse erwachsen aus der authentischen Interaktion mit dem Wunsch für gemeinsame Entwicklung.

  • Warum eine Reise und keine Beratung?

    Schulentwicklungsberatung (SEB) wird als Trias aus Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung gefasst. In ihrer Umsetzungsform durch die Kultusministerien wird SEB nur in Teilen als zieloffen verstanden. Insbesondere die Personalentwicklung wird weiterhin den alteingesessenen Strukturen von Schule untergeordnet. Damit befreit sich Schule aber nicht grundlegend von systemimmanenten Schwierigkeiten der Überbelastung und Erschöpfung.

    Deshalb konzipiert SmV SEB als persönliche Reise und bringt damit zum Ausdruck, dass eine Veränderung auf individueller Ebene das gemeinschaftlich zu erreichende Ziel maßgeblich mitdefiniert. Und dabei kommen Schüler:innen nicht nur zu Wort, sondern werden Teil der Initiierung von Wandel.

  • In welchen Bundesländern wird die Visionsreise angeboten?

    Die Reise beginnt im Schuljahr 23/24 in Nordrhein-Westfalen.