DEINE VERANSTALTUNG FÜR EINE SCHULE MIT VISION

Veranstaltung bereichern

Skizziere neue Impuls für Schulentwicklung mit deiner Veranstaltung.

DEINE VERANSTALTUNG FÜR EINE SCHULE MIT VISION

Veranstaltung bereichern

Skizziere neue Impulse für Schulentwicklung mit deiner Veranstaltung.

SEITE IM AUFBAU

Unsere Themen für deine Veranstaltug

• Schulentwicklung aus Perspektive von Schüler:innen gedacht

Schlagworte: Relevanz, Beziehungsarbeit, Sinnhaftigkeit, Rollenerwartungen, Lernvoraussetzungen, Schulaversion, Schulabsentismus, Mündigkeit, Selbstständigkeit

Geeignet als: Vortrag

• Schulentwicklung aus Perspektive von Lehrer:innen gedacht

Dauerthema ist und bleibt Entlastung und Gesundheit von Lehrer:innen und trotzdem scheinen wir nicht voranzukommen oder bisweilen sogar Rückschritte hinnehmen zu müssen. Warum gelingt es uns nicht Erkenntnisse der Arbeitsforschung systematisch in Schule zu integrieren und warum gelingt es gleichzeitig trotzdem einzelnen Lehrer:innen ihre Arbeit ressourcenschonend und hingebungsvoll durchzuführen?

Ein Schlüsselfaktor für erfolgreiche Schulentwicklung ist die persönliche Begeisterung von Lehrer:innen für Entwicklung. Warum ist das so? Was bedeutet das? Und warum ist der Fokus auf Lehrer:innen so wichtig, wenn die Weiterentwicklung von Schule im Sinne der Schüler:innen gelingen soll?

Schlagwörter: Gesundheit, Prävention, Sinnhaftigkeit, Beziehungsarbeit, Entlastung, Visionsarbeit, Leitbild

• Interaktive Schulentwicklung - Ein neuer Ansatz

Schüler:innenpartizipation beschränkt sich in Schule häufig auf Scheinbeteiligung. Auch demokratische Schulentwicklung gibt Prozessen in Schulen bisweilen nur einen Anglanz von echter Beteiligung. Wie kann es einerseits gelingen Schüler:innen für die Weiterentwicklung ihrer eigenen Schule zu begeistern und andererseits Schule Lust auf mehr Partizipation ihrer Schüler:innen zu machen?

Ein Schlüsselfaktor für erfolgreiche Schulentwicklung sind Resonanzbeziehungen. Was ist das? Wie unterstützen sie? Und wie können Resonanzbeziehungen im Schulalltag und in der Schulentwicklung gestaltet werden?

Schlagworte: Resonanz, Selbstwirksamkeit, Kulturelle Bildung

Geeignet als: Vortrag

• Gemeinsames pädagogisches Handeln - Jetzt aber!?

Gemeinsames pädagogisches Handeln ist ein viel diskutierter Wunsch in Kollegien, doch er entzieht sich bisweilen einer zufriedenstellenden Umsetzung. Woran liegt das?

Wir analysieren die Ausgangslage, die zum Wunsch nach gemeinsamem pädagogischem Handeln führt, was dieses Handeln überhaupt sein kann und diskutieren Widersprüche.

Schlagwörter: Dialog, Erziehungsnorm, Lehrer-Schüler-Widerspruch, Macht, Unterrichsstörung

• Die Visionsreise - Ein ganzheitlicher Ansatz für Schulentwicklung

In diesem Format stellen wir die Visionsreise vor. Wir erläutern, warum sie sich vom herkömmlichen Fortbildungsansatz an Schulen unterscheidet. Wir führen die Standpunktanalyse durch, anhand derer die Teilnehmenden sich und ihre Schule im angestrebten Entwicklungsprozess verorten können.

Schlagworte: Persönlichkeit, Einflussbereich, Proaktivität, Leitbild, Vision, Prinzipien, Werte, Legitimität, Effektivität, Paradigma, Relevanz

Deine Vorteile

SmV verfolgt einen interaktiven Ansatz für Schulentwicklung.
Dabei greifen 3 gemeinnützige Zwecke ineinander:

Recht auf Selbstbestimmung und Mitbestimmung

Jugendhilfe und Schule muss in unserer Gesellschaft weiter verzahnt werden um die UN-Kinderrechtskonvention vollständig umzusetzen: Kinder haben das Recht, ihre Meinung in allen sie betreffenden
Angelegenheiten frei zu äußern, gehört und berücksichtigt zu werden (Art. 12).

Selbst- und Mitbestimmungs- sowie Solidaritätsfähigkeit fördern

Bildung und Erziehung in Schule müssen konsequenter auf ein wechselseitiges Aufeinanderbezogensein von Gesellschaft und Indviduum ausgerichtet werden.

Kritische Auseinandersetzung mit den Herausforderungen unserer Welt

Kulturelle Bildung muss von Schule als produktive Ausdrucksform für die Ideen, Meinungen und Kritik junger Menschen an unserem Bildungssystem gefördert werden.

Wir bauen auf starke Partnerschaften.

Deine Vorteile

In regelmäßigen Campfire-MeetingsKULTUR entwickeln wir mit allen Reiseleitungen Methoden, Formate und Zielvorstellungen für den Bereich der kulturellen Bildung der Visionsreise.

Das 1. Campfire-MeetingKULTUR findet am 26.01.2024 um 10:00Uhr digital statt.

act. intervent. change.

Künstler:innen und Pädagog:innen als Reiseleitung für die Visionsreise gesucht

Für unseren interaktiven Ansatz der Schulentwicklung suchen wir Künstler:innen und Pädagog:innen, die kulturelle Bildung als Möglichkeit für die kritische Auseinandersetzung mit dem Zustand unseres Bildungssystems verstehen.

Campfire-MeetingKULTUR

Das 1. Campfire-MeetingKULTUR findet am 26.01.2024 um 10:00Uhr digital statt.

Wir freuen uns auf deine Anfrage

Wir sind gespannt auf deine Zuschrift

falls vorhanden
Benenne deinen sonstigen Hintergrund.
Beschreibe deine Erfahrungen, die du für SmV einbringen möchtest.
Beschreibe deine Motivation, mit der du dein Talent für SmV einbringen möchtest.
Nenne den Großraum, in dem du für Engagements zur Verfügung stehst.
Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?