DEINE SPENDE FÜR EINE SCHULE MIT VISION

Unterstützer:in werden

Setze einen neuen Impuls für Schulentwicklung mit deiner Spende.

DEINE SPENDE FÜR EINE SCHULE MIT VISION

Unterstützer:in werden

Setze einen neuen Impuls für Schulentwicklung mit deiner Spende.

Schau dir an, ob deine Förderschwerpunkte zu uns passen.

Unternehmen

Schau dir an, ob deine CSR Schwerpunkte zu uns passen.

Privatperson

Schau dir an, wie auch dein kleiner Beitrag Großes bewirken kann.

Schau dir an, ob deine Förderschwerpunkte zu uns passen.

Unternehmen

Schau dir an, ob deine CSR Schwerpunkte zu uns passen.

Privatperson

Schau dir an, wie auch dein kleiner Beitrag Großes bewirken kann.

Stiftungen

SmV verfolgt einen interaktiven Ansatz für Schulentwicklung.
Dabei greifen 3 gemeinnützige Zwecke ineinander:

Recht auf Selbstbestimmung und Mitbestimmung

Jugendhilfe und Schule muss in unserer Gesellschaft weiter verzahnt werden um die UN-Kinderrechtskonvention vollständig umzusetzen: Kinder haben das Recht, ihre Meinung in allen sie betreffenden
Angelegenheiten frei zu äußern, gehört und berücksichtigt zu werden (Art. 12).

Selbst- und Mitbestimmungs- sowie Solidaritätsfähigkeit fördern

Bildung und Erziehung in Schule müssen konsequenter auf ein wechselseitiges Aufeinanderbezogensein von Gesellschaft und Indviduum ausgerichtet werden.

Kritische Auseinandersetzung mit den Herausforderungen unserer Welt

Kulturelle Bildung muss von Schule als produktive Ausdrucksform für die Ideen, Meinungen und Kritik junger Menschen an unserem Bildungssystem gefördert werden.

Wir bauen auf starke Partnerschaften.

Stiftungen

SmV verfolgt einen interaktiven Ansatz für Schulentwicklung.
Dabei greifen 3 gemeinnützige Zwecke ineinander:

Recht auf Selbstbestimmung und Mitbestimmung

Angelegenheiten frei zu äußern, gehört und berücksichtigt zu werden (Art. 12).

Selbst- und Mitbestimmungs- sowie Solidaritätsfähigkeit fördern

Kritische Auseinandersetzung mit den Herausforderungen unserer Welt

Wir bauen auf starke Partnerschaften.

Unternehmen

Unternehmen haben eine gesellschaftliche Verantwortung über den eigentlichen Unternehmenszweck hinaus (CSR Kriterium Gemeinwesen). Gemeinsam mit uns können Sie sich in folgenden Bereichen engagieren:

Soziale Gerechtigkeit in deiner Region fördern

Das Wirkungsumfeld deines Unternehmens braucht stabile und wachsende Strukturen. Damit eine lebenswerte Zukunft von jungen Menschen aktiv gestaltet wird, müssen sie schon in der Schule die Erfahrung machen dürfen, selbstwirksam für die von ihnen identfizierten Probleme eintreten zu können. Unser Bildungssystem verkennt diese Chance in vielen Bereichen. Deshalb ist es Zeit für einen Wandel.

Lebendige und leistungsfähige kulturelle Umwelt fördern

Wir übernehmen gemeinsam Verantwortung für Gesellschaft.

Soziale Gerechtigkeit in deiner Region fördern

Lebendige und leistungsfähige kulturelle Umwelt fördern

Wir übernehmen gemeinsam Verantwortung für Gesellschaft.

Privatperson

So wirkt deine Spende in unserem Wirkungskreislauf der ➤ Visionsreise:

Interaktive Schulentwicklung beginnt mit einer schülerischen Intervention (ca. 500€), die durch Kultur- oder Kunstpädagog:innen unterstützt wird. Darauf folgt eine inhaltlich abgestimmte dialogische Interaktion (ca. 200€) zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen. Anschließend hebt ein neuer Themenbaustein (ca. 200€) Partizipation institutionell auf eine nächste Ebene.

Spendenziel 900€

Bisher durch Privatspenden realisierter Impact (Kampagnenstart Feb. 2024)

Die nächste Wirkungsstufe ist nur (d)eine Spende weit entfernt.

Privatperson

So wirkt deine Spende in unserem Wirkungskreislauf der ➤ Visionsreise:

Interaktive Schulentwicklung beginnt mit einer schülerischen Intervention (ca. 500€), die durch Kultur- oder Kunstpädagog:innen unterstützt wird. Darauf folgt eine inhaltlich abgestimmte dialogische Interaktion (ca. 200€) zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen. Anschließend hebt ein neuer Themenbaustein (ca. 200€) Schüler:innenbeteiligung institutionell auf eine nächste Ebene.

Spendenziel 900€

Bisher durch Privatspenden realisierter Impact (Kampagnenstart Feb. 2024)

Die nächste Wirkungsstufe ist nur (d)eine Spende weit entfernt.