Schule mit Vision

...weil Innovationsfreude in jeder Schule steckt

Menu Schließen

...weil Innovationsfreude in jeder Schule steckt

Hier erfahren Sie, wie sie mit SmV zusammenarbeiten können.

Fragen Sie die Visionsreise an.
Starten Sie eine einzelne Etappe.
Probieren Sie einen einzelnen Baustein aus, der Sie besonders anspricht.

Überzeugen Sie sich vom neuen interaktiven Ansatz für Schulentwicklung.

Sie sind noch unsicher?
Sie wissen nicht, wo Sie Ihre Schule verorten sollen?
Sie möchten gern schon mehr Einblick bekommen?

Führen Sie als Schule eigenständig und unverbindlich eine Standpunktanalyse durch.
Kontaktieren Sie SmV und Sie erhalten das Material inkl. Anleitung kostenlos zum Einsatz an Ihrer Schule für das Kollegium.

Anfrage senden

Probieren Sie einen einzelnen Baustein der Visionsreise aus.

Sprachroh Schulhof

Erleben Sie authentische Einblicke in ein chaotisches(?) Gewusel.

mehr Infos

Lehrplan meets Gedichtinterpretation

Starten Sie mit einem neuen Selbstverständnis von kompetenzorientiertem Unterricht.

mehr Infos

Auf einen Blick – Der neue Flyer

Flyer Schule mit Vision

Sie haben noch weitere Fragen? Dann stöbern Sie durch das FAQ.

Schulentwicklungsberatung (SEB) wird als Trias aus Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung gefasst. In ihrer Umsetzungsform durch die Kultusministerien wird SEB nur in Teilen als zieloffen verstanden. Insbesondere die Personalentwicklung wird weiterhin den alteingesessenen Strukturen von Schule untergeordnet. Damit befreit sich Schule aber nicht grundlegend von systemimmanenten Schwierigkeiten der Überbelastung und Erschöpfung.

Deshalb konzipiert SmV SEB als persönliche Reise und bringt damit zum Ausdruck, dass eine Veränderung auf individueller Ebene das gemeinschaftlich zu erreichende Ziel maßgeblich mitdefiniert. Und dabei kommen Schüler:innen nicht nur zu Wort, sondern werden Teil der Initiierung von Wandel.

Der Weg ist das Ziel. So individuell wie Ihre Reise sein wird, so individuell wird auch der genaue Umfang sein. Lesen Sie genauere Details unter Etappeninfos.

Da SmV gemeinnützig arbeitet, richten sich die Kosten einer Etappe nicht primär nach dem zeitlichen, sondern nach dem inhaltlichen Umfang. It’s done, when it’s done.

Das Angebot von SmV ist schulformoffen gehalten. Seine Kernkompetenz entfaltet das Programm im Schuljahr 23/24 zunächst im Bereich Sekundarstufe I bzw. an Gesamtschulen.

Die Reise beginnt im Schuljahr 23/24 in Nordrhein-Westfalen.

Die Zusammenarbeit richtet sich an die gesamte Schulgemeinschaft. Workshops mit Schüler:innen werden in dem normalen Schulalltag integriert. Die Workshops mit den Lehrer:innen lassen sich am besten in 1 oder 2 pädagogische Tage integrieren. Weitere Elemente der Interaktion von Schüler:innen und Lehrer:innen können und sollen ebenfalls in den Schulalltag integriert werden.

Wir besprechen Ihre individuelle organisatorische Lösung im Campfire-Interview.

Sie haben Interesse, Fragen oder Anregungen? Dann kontaktieren Sie Schule mit Vision.