Schule mit Vision verfolgt einen individuellen und ganzheitlichen Beratungsansatz. Der Gesamtprozess gestaltet sich organisch zwischen den Lehrer:innen und Ihren Schüler:innen. Das ist interaktive Schulentwicklung. Hierbei entfalten sich Themen, Schwerpunkte und Zielvorstellungen in Resonanzbeziehungen. Die Impulse erwachsen aus der authentischen Interaktion mit dem Wunsch für gemeinsame Entwicklung.

Damit interaktive Schulentwicklung gelingt, wird Schulentwicklung nicht primär als Beratung verstanden, sondern als Reise konzipiert.

Aber natürlich ist eine Reise auch immer ein kleines Wagnis. Deshalb hast du die Möglichkeit folgende Bausteine der Reise einzeln anzufragen und so die Arbeitsweise und die Intention von SmV kennenzulernen.

Baustein 1: Sprachrohr Schulhof

Was ist das? – Ihr gebt ein Thema vor und SmV bereitet es für ein Interview auf. In ungezwungener Atmosphäre und an dem Hoheitsort eurer Schüler:innen – dem Schulhof – befragt SmV eure Schüler:innen: spontan, authentisch, ehrlich. Ihr erhaltet Einblicke in ein chaotisches (?) Gewusel.

Wie funktioniert das? – Anhand der folgenden Zeitkalkulation könnt ihr bestimmen, wie ihr den Baustein in euren Schulalltag integrieren wollt. In insgesamt mind. 30min Pausenzeit werden Kurzinterviews mit Schüler:innen geführt. In mind. 90min Auswertungszeit werden die Antworten präsentationsfertig vorbereitet. In mind. 45min werten wir in einem Diskussionsworkshop die Ergebnisse gemeinsam aus.

Was kostet das? – 150€ für 1 Tag oder 200€ bei Aufteilung auf 2 Tage

Wozu passt das? – Ihr sucht nach Möglichkeiten neue Perspektiven einzunehmen? Ihr wollt eure pädagogische Arbeit weiterentwickeln? Ihr wollt Schule partizipativer gestalten?

Baustein 2: Lehrplan meets Gedichtinterpretation

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, Ein Lehrplan in seiner Schule stand…

Was ist das? – In diesem Workshop nähern wir uns Lehrplänen, Richtlinien und Rahmenvorgaben interpretativ. Wir bauen Brücken zwischen Alltag und Vorgaben. Wir entdecken Handlungsspielräume und beginnen mit der Entwicklung eines neuen Selbstverständnisses von kompetenzorientiertem Unterricht.

Wie funktioniert das? – Klar strukturiert und mit unterschiedlichen problemorientierten und kooperativen Methoden durchdringen wir monolithische Unterrichtsvorgaben und kreieren responsive Modularität, damit ihr, eure Schüler:innen und der Lehrplan in eine gemeinsame Richtung streben.

Was kostet das? – Der Honorarsatz je Lehrplan-Workshop beträgt in der Starterzeit nur 50€.

Wozu passt das? – Deine Schüler:innen finden keinen Anschluss an deinen Fachunterricht? Die Kompetenzerwartungen und die Realität klaffen auseinander? Du fühlst dich als Lehrer:in durch Unterrichtsstörungen gelähmt einen produktiven Lernprozess für deine Schüler:innen zu gestalten?

• Sprachrohr Schulhof
  • Starter
    LP meets GI
Sprachrohr Schulhof