UNTERNEHMENSVISION VON SmV SCHULE MIT VISION gUG

Innovationsfreude steckt in jeder Schule.

Denn eine gute Schule stiftet nachhaltige Arbeitszufriedenheit und schafft dadurch intrinsische Motivation für Entwicklung. Und Schulen brauchen ein gestärktes Selbstverständnis Motor der Entwicklung zukunftsfähiger Bildungsarbeit zu sein. Die individuellen Strukturen und Ideen der Schulen sind der zündende Funke für dieses Ziel.

UNTERNEHMENSVISION VON
SmV SCHULE MIT VISION gUG

Innovationsfreude steckt in jeder Schule.

SmV ist eine gemeinnützige Organisation.

Sie verfolgt einen interaktiven Ansatz für neue Impulse in der Schulentwicklung. Dabei greifen drei Gemeinnützigkeitsziele ineinander:

Recht auf Selbstbestimmung und Mitbestimmung

Jugendhilfe und Schule muss in unserer Gesellschaft weiter verzahnt werden um die UN-Kinderrechtskonvention vollständig umzusetzen: Kinder haben das Recht, ihre Meinung in allen sie betreffenden
Angelegenheiten frei zu äußern, gehört und berücksichtigt zu werden (Art. 12).

Selbst- und Mitbestimmungs- sowie Solidaritätsfähigkeit fördern

Bildung und Erziehung in Schule müssen konsequenter auf ein wechselseitiges Aufeinanderbezogensein von Gesellschaft und Indviduum ausgerichtet werden.

Kritische Auseinandersetzung mit den Herausforderungen unserer Welt

Kulturelle Bildung muss von Schule als produktive Ausdrucksform für die Ideen, Meinungen und Kritik junger Menschen an unserem Bildungssystem gefördert werden.

SmV ist eine gemeinnützige Organisation.

Recht auf Selbstbestimmung und Mitbestimmung

Angelegenheiten frei zu äußern, gehört und berücksichtigt zu werden (Art. 12).

Selbst- und Mitbestimmungs- sowie Solidaritätsfähigkeit fördern

Kritische Auseinandersetzung mit den Herausforderungen unserer Welt

Timeline

Entstehung der

Vision

SmV bietet dir ein Tool, um die Reise ins Rollen zu bringen. Führe in deinem Kollegium unverbindlich die Standpunktanalyse durch.
Kontaktiere SmV und du erhältst das entsprechende Material inkl. Anleitung kostenlos für den Einsatz an deiner Schule.

Deine Kolleg:innen können die Standpunktanalyse vollständig anonym durchführen. Aber es wird für Gesprächsstoff sorgen, versprochen!

Du entscheidest im Anschluss wie du die Ergebnisse weiter verwenden möchtest. SmV berät dich gern beim nächsten Schritt.

Wissenswertes

“Das Angebot von SmV kann als Alternative zu herkömmlichen Angeboten gesehen werden, die vielfach vorgefertigte Module für die Teilnehmenden bereitstellen und sie somit zu wenig in den Blick nehmen. Die Kritik an dieser typisch „verschulten“ Lehrer:innenfortbildung findet hier eine transformatorische Realisierung."

Matina Zilla Seifertehemalige Schulleiterin Green Gesamtschule (dt. Schulpreis 2021)

Wissenswertes