Mach dich auf Visionsreise.

Das Tool Standpunktanalyse hilft dir dich und deine Schule visionär zu verorten.

Infos zum Einsatz der Standpunktanalyse an Schulen

Ergebnisse Standpunktanalyse

Etappe 1

Willkommen bei deiner Reise zu dir selbst!

Vielleicht bist du hier, weil du häufiger spürst, den an dich gestellten Anforderungen als Lehrer:in nicht gerecht werden zu können. Oder vielleicht bist du hier, weil dein wahres Selbst bisher kaum Raum an deiner Schule findet.

In jedem Fall scheinst du mit Herausforderungen konfrontiert zu sein, die dich ein stückweit lähmen und deine gewünschte Wirkungsentfaltung hemmen.

Die gute Nachricht zuerst: Damit bist du nicht allein! Und noch eine gute Nachricht gleich hinterher: In Resonanz mit deinen gewünschten Zielen zu sein, ist erlernbar und vor allem erlebbar.

Next Step

Solltest du die Standpunktanalyse bisher nur allein durchgeführt haben, dann ist der nächste Schritt ein Gesamtstimmungsbild deines Kollegiums zu erstellen, um daraufhin die für deine Schule passende Etappe der Visionsreise auszuwählen.

Solltest du die Standpunktanalyse von jemand anderem zur Bearbeitung erhalten haben, dann wende dich an diese Person deines Kollegiums, um den nächsten Schritt deiner Schule zu erfragen.

In beiden Fällen kann dich Schule mit Vision zur Realisierung des nächsten Schritts unterstützen.

Etappe 2

Super, dass ihr euch auf den Weg machen wollt!

Dass eine Vision eine der Grundvoraussetzungen für nachhaltige Arbeitszufriedenheit ist, ist für dich kein Neuland mehr. Aber dir fällt es vielleicht dennoch schwer, deine Vision zu leben, weil der Arbeitsalltag in deiner Schule sie nicht fördert.

Vielleicht bist du auch hier, weil du spürst, dass deiner Schule ein Leitbild fehlt, welches dir ein effektiveres Arbeiten ermöglichen würde.

Dass Lehrer:innengesundheit leider immer noch nicht im Fokus von Schule als Organisation steht, ist ein fortbestehendes Problem herkömmlicher Fortbildungsansätze für Schulentwicklung.

Etappe 3

Wundervolle Aussichten warten auf neuen Wegen auf euch!

Du und deine Schule fühlt euch gestärkt in neue Bildungslandschaften vorzustoßen. Die Pfade dorthin erscheinen euch reizvoll, aber bisweilen vielleicht auch steil und ausgesetzt.

Was ihr jetzt braucht, ist gestärktes Vertrauen in eure Trittsicherheit.

Mit der Erkundung und Erprobung neuer Paradigmen in der Gestaltung und Organisation eurer Aufgabenlandschaft, werdet ihr diese Etappe meistern können.

Etappe 4

Ein spannendes (nächstes) Ziel zeichnet sich vor euren Augen ab!

Wir freuen uns, dass du hochmotiviert gemeinsam mit deiner Schule an einer zukunftsfähigen Bildungslandschaft mitwirkst.

Damit der nächste Schritt in eurem Bildungs-Reallabor erfolgen kann, sucht ihr eine neue Herausforderung!?

Wir von Schule mit Vision und noch wichtiger: eure Schüler:innen, sind an eurer Seite. Also lasst uns groß träumen!